Hotel - Was ist das?

In der Regel war jeder Mensch schon einmal in einem Hotel und hat in einem solchen übernachtet. Dabei werden Hotels nicht nur für Übernachtungen im Urlaub und zur Entspannung genutzt, sondern spielen besonders im Alltag von Businessreisenden eine sehr wichtige Rolle. 

Wann spricht man von einem Hotel?   

Unter einem Hotel versteht man ein Gebäude oder ein Unternehmen, welches an Einzelpersonen oder Gruppen Zimmer für eine gewisse Zeit vermietet. Meistens werden die Zimmer dabei nur für einige Tage, manchmal sogar für Wochen vermietet – Letzteres jedoch eher selten. Die Zimmer werden in aller Regel komplett möbliert und entsprechend der Zimmerkategorie voll ausgestattet vermietet. Der Hotelgast muss also für seinen dortigen Aufenthalt keine zusätzlichen Möbel oder andere Kleingeräte selbst mitbringen.   

Was ist beim Check-in und beim Check-out zu beachten?   

Wer bei einem solche Unternehmen ankommt, muss in erster Linie einchecken. Beim Verlassen des Hauses wird dabei ausgecheckt. Der Kunde sollte dabei immer auf die jeweiligen Zeiten achten, um diese nicht zu überschreiten. Der Check-in ist in der Regel erst am Mittag oder ab Nachmittag möglich. Beim Check-out müssen die Zimmer meistens schon bis 12:00 Uhr am Mittag geräumt sein, da es ansonsten zu einer Gebühr kommen kann. Die jeweiligen Zeiten unterscheiden sich bei den Hotels und sollten vor der Anreise genau studiert werden.   

Wo kann ein kostengünstiges Hotelzimmer gefunden werden?   

Ein Zimmer kann der Nutzer entweder im Internet oder telefonisch beim Hotel selbst buchen. Im Internet kann das Zimmer auch bei der Webseite des Hotels oder bei einem anderen Portal gebucht werden. Hierbei können Preise verglichen werden, um das beste Angebot für das jeweilige Zimmer zu erhalten. Meistens steigen die Preise für das Zimmer, wenn das Zimmer sehr kurzfristig gebucht wird. Die Preise selbst werden dabei immer pro Person und pro Nacht angegeben. Menschen, die alleine reisen, müssen meist trotzdem ein Doppelzimmer buchen und bezahlen daher etwas mehr als Menschen, die zu zweit reisen würden. Ein Tipp für Ahaus: Hier bietet zum Beispiel die Hotel-Gaststätte Franke komfortable Zimmer an.

Was muss beim Check-in vorgelegt werden?   

Die meisten Unternehmen fordern vom Kunden einen Ausweis und eine Kreditkarte. Durch den Ausweis wird den Behörden mitgeteilt, an welchem Ort sich ein Mensch zum aktuellen Zeitraum befindet. Dies kann in Notfällen oder bei Verbrechen sehr hilfreich sein und wird von jedem Hotel gefordert. Oft ist auch die Vorlage einer Kreditkarte notwendig. Dadurch kann das Unternehmen sicherstellen, dass auch alle Leistungen tatsächlich bezahlt werden. Beim Check-in wird dabei eine gewisse Summe auf der Kreditkarte gesperrt und nach dem Check-out wieder freigegeben, falls keine zusätzlichen Leistungen gebucht wurden. Das Frühstück ist meistens kostenpflichtig und muss zusätzlich gebucht werden. Die Vorlage der Kreditkarte ist jedoch nicht immer notwendig.


Teilen