Das Appartement und seine Definition

Ursprünglich stammt der Begriff Appartement aus der französischen Sprache. In unserem heutigen Sprachgebrauch und in unserem Verständnis ist ein Appartement eine moderne Kleinwohnung, eine Ferienwohnung oder eine Wohneinheit in einem Hotel.

Verfolgt man den Begriff Appartement in der Geschichte der Architektur, so trifft man auf die Beschreibung „Kabinett“. Damit sind funktionale Räume in der Renaissance oder der Barockzeit beschrieben. Zu jener Zeit stand diese Benennung für Gästezimmer oder für ein Vorzimmer.

Heute hat sich der Begriff in unserer Redeweise verselbstständigt und bezeichnet ähnlich wie in der englischen Sprache „Apartment“ eine Kleinwohnung, die sowohl möbliert als auch unmöbliert angeboten wird. Dazu kommen die "Serviced Apartments", die in Hotels mit optionalen Dienstleistungen offeriert werden.

Vergleichbar mit einer Ferienwohnung werden in größeren Wohnanlagen oder Mehrfamilienhäusern 1-Raum oder 2-Raum Wohnungen als Kleinwohnungen angeboten und vermietet. Dabei gehört eine in den Wohnraum integrierte Kochnische oder eine Küche und ein Bad zur Standardausstattung.
Solche Kleinwohnungen werden beispielsweise kurzzeitig für Studenten, Handelsreisende oder Monteuren möbliert angeboten. Der Vorteil, wenn eine kleine Wohnung nur für kurze Zeit das Zuhause sein soll, liegt auf der Hand. Es müssen keine eigenen Möbel gekauft werden. Alle wichtigen Einrichtungsgegenstände, Bett oder Schlafcouch, Tisch und Stühle oder Sessel und eventuell auch ein Schreibtisch und die Kücheneinrichtung sollten vorhanden sein. Jedoch bestimmen Qualität der Einrichtung und die komplette Ausstattung den endgültigen Mietpreis.
Das Leben gestaltet sich bequemer und legerer als in einem Hotel, wenn der Aufenthalt für einen bestimmten Zeitraum geplant ist. Ein Hotelaufenthalt über Wochen und Monate übersteigt oftmals das vorhandene Budget und dann sind ein Studio oder eine möblierte Kleinwohnung die passende Option.
Wohnen, Essen, Schlafen und Arbeiten auf engem Raum erfordert einiges an Kreativität. Es grenzt an eine größere Herausforderung, um allen Bedürfnissen zu entsprechen und alle Habseligkeiten sinnvoll zu verstauen.
Für Singles sind die hohen Mieten in unseren Innenstädten zumeist viel zu teuer. Sie beschränken sich dann lieber auf wenige Quadratmeter Wohnfläche und können trotzdem im Innenstadtbereich leben.
Geschickte und sinnvolle Gestaltung schaffen eine tolle Struktur, die ein gemütliches Wohnen ermöglicht.

Anders gestaltet es sich bei einem Urlaubsappartement. Viele Hotels und Resorts bieten neben den klassischen Ein- und Zweibettzimmern auch Urlaubsappartement auf Zeit als Ferienwohnungen an.
Möchte man im Urlaub gerne flexibel sein, mehr Platz als in einem normalen Zimmer haben und nicht an feste Essenszeiten gebunden sein, sind diese Angebote eine attraktive Option. Der Kochbereich kann von einer kleinen Kochnische bis zur vollausgestatteten Küche variieren. Töpfe, Pfannen und Geschirr sowie Kühlschrank und Kaffeemaschine machen die Selbstversorgung einfach.
Der Genuss von viel Privatsphäre steht hier in Verbindung mit Dienstleistungen wie regelmäßige Reinigung und gegebenenfalls dem Frühstücksbuffet.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie vom Aichmühle Appartementhof erhalten.


Teilen